Glossar

Fenstermodus

Für gewöhnlich starten Computerspiele als Vollbild-Anwendung. Das Bild nimmt den kompletten Bildschirm ein, gängige Betriebssystemschaltflächen oder Bedienfunktionen werden deaktiviert. Der Fenstermodus stellt eine Einstellung dar, bei der das Computerspiel wie jede andere Anwendung in einem Fenster innerhalb der gewohnten Systembedienung läuft. In einigen Fällen weicht die Nutzbarkeit des Systems während dem Fenstermodus vom gewohnten Konzept ab. Manche Anwendungen verweilen stets im Vordergrund, andere verzichten auf einen typischen Fensterrahmen oder blockieren Tastenkombinationen. Der Fenstermodus wird vor allem bei Kompatiblitätsproblemen oder dem häufigen Wechsel zwischen Anwendungen empfohlen.

Grafikeinstellungen

Die meisten Computerspiele bieten vielfältige Einstellungen, mit denen sich die Titel besser an die Wünsche der Spieler anpassen lassen. Meist ist dies unterteilt in Spieleinstellungen, Sound- oder Audioeinstellungen, Steuerung und Grafik. Unter Grafik finden sich Schalter um die Auflösung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, oder grafische Effekte in ihrer Intensität zu regulieren. Oftmals findet sich unter den Grafikeinstellungen eine Schaltfläche oder ein Auswahlfenster, mit dessen Hilfe das Computerspiel in einem Fenster, dem sogenannten Fenstermodus gestartet werden kann.

ini-Datei

Jedes Programm muss Einstellungen und Parameter in verschiedenen Dateien zwischenspeichern oder abrufen um zu funktionieren. Manche Spiele lagern verschiedene Options- oder Steuerungsparameter in sogenannte Initialisierungsdateien (ini-Datei) aus. Diese Dateien sind an der Dateiendung .ini zu erkennen. In manchen Fällen erlaubt ein dort zu findender Eintrag wie Fullscree=true oder windowed=0 das manuelle aktivieren eines Fenstermodus. Initialisierungsdateien lassen sich mit einem einfachen Text-Editor öffnen.

Launcher / Splash-Screen

Manche Anwendungen lagern ihre Einstellungen in externe Menübildschirme aus, oder erlauben bereits vor dem ersten Start Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hierbei startet das Spiel nicht sofort, sondern schaltet ein grafisches Menü vor den Spielstart.